Buchenbergschule / Schulleben / Vierer in Action

Klassenausflug zu Explorhino

Die Klassen 4a und 4b starteten am Donnerstag den 16.5.2019 mit dem Zug von Ellwangen nach Aalen.
Dort ging es mit dem Bus direkt zur Hochschule.
Im Explorhino Science Center konnten sich die Kinder mit verschiedenen Experimenten zu Magnetismus, Licht, Luft, Elektrizität und Sinneswahrnehmung auseinandersetzen.

Beide Klassen erhielten einen Kurs zum Thema „Kühlschrank damals-Wie stelle ich Eis her?“.

Mit Hilfe der Kinder, wurde ein großer Eisblock in „Crushed Ice“ zerschlagen. Mit Zugabe von Salz wurde die Temperatur des Eises um -20° heruntergekühlt. Mit einem kleinen Holzstiel und einem Reagenzglas, wurde der Multivitamisaft innerhalb von 10 min zu einem leckeren Eis.

Radfahrausbildung vom 20.5.-23.5.2019

Nachdem die Schüler der 4a und 4b die theoretische Fahrradprüfung erfolgreich hinter sich gebracht hatten, ging es nun mit dem praktischen Teil der Radfahrausbildung weiter.

Die Kinder wurden auf dem Übungsplatz in der Bundeswehranlage von Frau Wölz von der Polizei instruiert, wie sie sich im Straßenverkehr zu verhalten haben.

Immer wieder wurde das theoretische Wissen auf die Praxis angewandt und diskutiert.

Selbst bei kalten Temperaturen, Wind und Regen hielten die Klassen tapfer durch und konnten an ihrem letzten Tag bei Sonnenschein erfolgreich ihre praktische Radfahrausbildung ablegen.

Besuch in der Buchhandlung

Anlässlich des „Welttages des Buches“ am 23.4.2019 erhielten die Klassen 4a und 4b eine Einladung die Buchhandlung Ruprecht in Ellwangen zu besuchen.

Am Dienstag den 30.4.2019 erhielten beide Klassen eine Führung in der Buchhandlung. Frau Fischer erklärte mit Hilfe der Kinder, wie ein Buch überhaupt entsteht und wer dabei alles mitwirkt.

Durch ihr Hintergrundwissen zum Buchdruck, konnten die Kinder Frau Fischer tatkräftig unterstützen.

Nachdem die Kinder selbst verschiedene Bücher durchstöbert hatten und die Fragerunde beendet war, erhielt jedes Kind das Buch „Der geheime Kontinent“.

Mitarbeiter/in gesucht

Kontakt

Buchenbergschule Ellwangen
Gemeinschaftsschule
Pestalozziweg 4
73479 Ellwangen

Tel.: 07961/84830
Fax: 07961/84837
buchenbergschule(at)ellwangen.de