Buchenbergschule / Schulleben / MINT-freundliche Schule

10/18/17

Ehrung als MINT-freundliche Schule

Ab heute darf sich die Buchenbergschule für die nächsten drei Jahre "MINT-freundliche Schule" nennen. Dieses Prädikat erhalten Schulen, die ein zukunftsorientiertes MINT-Profil (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) vorweisen können.

Im Rahmen des MINT-Kongresses in Karlsruhe nahm unsere MINT-Beauftragte, Frau Katja Maier, die Auszeichnung für die Buchenbergschule entgegen.

Frau Maier (2.v.li.) bei der Ehrung auf dem MINT-Kongress.

Vorausgegangen war eine erfolgreiche Bewerbung, in der wir mit teilweise spektakulären Projekten und Wettbewerbserfolgen, aber auch mit dauerhaft angelegten Unterrichtskonzeptionen aus den unterschiedlichen Fachbereichen von der Grundschule bis in die Abschlussklassen hinein überzeugen konnten.
Diese Auszeichnung ist eine Würdigung der hervorragenden und äußerst kreativen Arbeit unserer MINT-Lehrkräfte. Dabei sind Projekte wie "Tempo 120", "Technik für Mädchen", Schülerfirma "Buchenberg Soccer", "Trickfilmstudio" und andere Informatik-Angebote besonders hervorzuheben.

Darüber hinaus freut es uns, dass wir mit dieser Auszeichnung gezeigt haben, dass die Investitionen in den Neubau unserer Schule und hier insbesondere in die neuen naturwissenschaftlichen Fachräume und die top-moderne EDV-Ausstattung bestens angelegt sind.

Zugleich wird diese Auszeichnung Ansporn für uns sein, die Schülerinnen und Schüler auch weiterhin für MINT-Unterrichtsfächer zu begeistern und sie über Möglichkeiten in den MINT-Ausbildungen und Berufen zu informieren.
Die Kontakte und die Unterstützung, die uns zusätzlich zu unseren bisherigen MINT-Partnern in Aussicht gestellt wurden, werden dabei sehr hilfreich sein.

Stefan Küpper (Arbeitgeber Baden-Württemberg); Frau Maier (MINT-Beauftragte Buchenbergschule), Gerda Windey, (Kultusministerium Baden-Württemberg); Thomas Sattelberger, (MINT Zukunft schaffen)

BBS - Aktuell

Keine Artikel in dieser Ansicht.

Mitarbeiter/in gesucht

Kontakt

Buchenbergschule Ellwangen
Gemeinschaftsschule
Pestalozziweg 4
73479 Ellwangen

Tel.: 07961/84830
Fax: 07961/84837
buchenbergschule(at)ellwangen.de