Home / Schulleben / Bildungspartnerschaft

Buchenbergschule und Virgrundbäcker "backen" nun zusammen

Im neuen Foyer unterzeichneten am 27.09.2016 Pius Ehrler, Geschäftsführer der Virngrundbäcker GmbH und Rektor Anton Bosanis den Partnerschaftsvertrag.

Für einen feierlichen Rahmen sorgte der Chor der Klassen 3 bis 4 unter der Leitung von Heike Schreckenhöfer mit flotten Liedern und die Schüler der Abschlussklassen, die ebenso als Gäste dabei waren wie Vertreter des Gemeinderates, des Fördervereins und der Elternschaft.

Rektor Bosanis betonte, dass dieser Handwerksbetrieb ein hochmodernes Unternehmen sei, das Tradition mit neuester Technik verbindet und die Schule dankbar sei für die aus dieser Partnerschaft entstehenden Möglichkeiten im Bereich der Berufsorientierung.
Als Gegenleistung bietet die Schule der Bäckerei für Firmenevents bei Bedarf den Schulchor an und den von der Buchenberger  Schülerfirma gefertigten und vermarkteten "Human Soccer". "Human Soccer" ist eine Art überdimensionaler "Tischkicker" mit Menschen als Spielfiguren.

Pius Ehrler ging in seiner Rede auf die Geschichte des Bäckerhandwerks ein, die bereits im 10.Jahrhundert in den Städten ihren Anfang hatte. Seine eigene Bäckergeschichte hat in der elterlichen Bäckerei begonnen, die er zu einem Unternehmen mit 15 Filialen und 115 Mitarbeitern ausgebaut hat. Ehler freut sich über die zukünftige Zusammenarbeit mit der Buchenbergschule. Die anwesenden Schüler lädt er zu einem Besuch in seiner Backstube ein, auch nachts „da ist am meisten los.“. Das Brezelnbacken und eine Verköstigung gehören zum Besuch dazu.

Nach dem Grußwort von Nicole Bühler, Vertreterin der Stadt Ellwangen, wünschte Andrea Eberhard von SCHULEWIRTSCHAFT Baden-Württemberg der Virngrundbäckerei, dass immer mal wieder der eine oder andere Schüler der Buchenbergschule eine Ausbildung zum Bäcker, Konditor oder Verkäufer absolviert.

Der Höhepunkt der Veranstaltung war die Unterzeichnung der Vereinbarung, dem sich ein fröhliches „Dudabda“ des Chores anschloss.